Inhalt anspringen

Pressemitteilung 621/2021

06.10.2021

Was uns wirklich bedroht und wie wir richtig damit umgehen – Volkshochschule bietet Online-Vortrag zum Risikoparadox an

Marburg-Biedenkopf – Am Dienstag, 12. Oktober 2021, von 19:30 bis 21:00 Uhr, erläutert der Risikoforscher Ortwin Renn in einem Livestream der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf, warum Menschen sich vor den falschen „Gefahren“ fürchten und viel gefährlichere Gegebenheiten ausblenden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Nahezu täglich berichten Medien über schlechte Nachrichten: Kriminalität, gentechnisch veränderte Lebensmittel, Elektrosmog … Wird das Leben nicht immer gefährlicher, unsicherer, risikoreicher? Die Antwort des Risikoforschers Ortwin Renn: nein. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt beständig, in vielerlei Hinsicht geht es den Menschen immer besser. Die Menschen fürchten sich, so Renn, vor den „falschen“ Gefahren, verschließen aber die Augen vor Risiken, die eine echte Bedrohung darstellen. Der Risikoforscher zeigt, welches diese sind, warum sie unterschätzt werden und wie im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsvoll damit umgegangen werden kann. 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Oktober 2021, 13:00 Uhr, entweder online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder schriftlich mit einem Anmeldeformular bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land erforderlich. Der Zugangslink zur Online-Plattform „Zoom“ wird am Veranstaltungstag versendet. Bei Rückfragen steht die vhs unter 06421 405-6710 zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise