Inhalt anspringen

Pressemitteilung 614/2021

06.10.2021

Volkshochschule begibt sich auf die Suche nach der Nation – Online-Wissenschaftsreihe „vhs.wissen live“ beleuchtet den Nationsbegriff

Marburg-Biedenkopf – Am Freitag, 29. Oktober 2021, von 19:30 bis 21:00 Uhr, bietet die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf eine digitale Veranstaltung zur Wiederfindung der Nation an. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Bei Intellektuellen steht der Begriff der Nation unter Generalverdacht, wurde er doch von Rechtsextremen erobert. Doch wer sagt denn, dass Nation automatisch ethnische Gleichheit und eine „Volksgemeinschaft“ bedeutet, die andere Menschengruppen ausschließt? Lässt sich auch eine Form von Nation (wieder-)finden, die sich als demokratisch, zivil und divers versteht und sich solidarisch auf die Zukunftsaufgaben einstellen kann? Diese und viele weiteren Fragen diskutieren Aleida Assmann, Professorin für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz, und Professor Herfried Münkler, Politikwissenschaftler mit den Schwerpunkten Politische Theorie und Ideengeschichte. 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Gerda-Henkel-Stiftung statt. Eine Anmeldung ist bis zum 29. Oktober 2021, 13:00 Uhr, online unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder schriftlich mit dem Anmeldeformular der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land erforderlich. Der Zugangslink für die Online-Plattform „Zoom“ wird am Veranstaltungstag versendet. Für weitere Rückfragen steht die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise