Marburg-Biedenkopf – Ist die Provinz besser als ihr Ruf? Zu dieser Frage bietet die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf am Montag, 4. Oktober 2021, um 19:30 Uhr, einen Online-Vortrag mit Professor Hans Ulrich Gumbrecht an. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Provinz gilt im Vergleich zu großen Metropolen eher als verschlafen und rückständiger. „Provinziell“ zu sein, lässt sich daher niemand gerne nachsagen. Vergessen wird jedoch häufig, dass das geistige und kulturelle Leben Deutschlands jahrhundertelang auch in der Provinz und abseits von Großstädten stattfand und bis heute stattfindet. Ist die Provinz besser als ihr Ruf? Diese Frage thematisiert Referent Professor Hans Ulrich Gumbrecht in seinem Online-Vortrag. Er ist Literaturwissenschaftler an der Universität Stanford.
Genutzt wird die Online-Plattform „ZOOM“. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober 2021, 13:00 Uhr. Den Zugangslink erhalten die Teilnehmenden am Veranstaltungstag. Für weitere Informationen sowie Rückfragen steht die vhs unter der Telefonnummer 06421 405-6710 zur Verfügung.
Der Online-Vortrag findet im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „vhs.wissen live“ statt. 300 Volkshochschulen bietet bundesweit gemeinsam hochkarätige Livestreams von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft an. Es ist auch eine Anmeldung zur Gesamtreihe möglich (Kursnummer AK10299ZO). Eine Übersicht aller Vorträge finden Interessierte unter https://vhs.link/vhswissenlive21 (Öffnet in einem neuen Tab).