Inhalt anspringen

Pressemitteilung 179/2021

22.04.2021

Planungen für multifunktionales Haus in Neustadt-Momberg werden umgesetzt – Umbauarbeiten ermöglichen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes

Marburg-Biedenkopf – In Neustadt-Momberg soll der alte Kindergarten zu einem multifunktionalen Gebäude umgebaut werden. Nachdem die Baugenehmigung jetzt vorliegt, können die Planungen in die Tat umgesetzt werden.

Im Zuge der Baumaßnahmen soll das Gebäude barrierefrei werden. Es soll zudem eine Küchenzeile eingebaut und Räume so umgestaltet werden, dass sie als Behandlungsräume, beispielsweise für Fußpflege, genutzt werden können. Das Gebäude soll ferner umfassend energetisch saniert werden.

Der Ansatz der multifunktionalen Häuser ist naheliegend: Versorgungs- und Dienstleistungsangebote sollen zurück in das Dorf geholt werden, um ortsnahe, flexible Angebote zu ermöglichen. Gebäude sollen so umfunktioniert werden, dass die Räumlichkeiten möglichst vielfältig nutzbar sind, um an zentral gelegener Stelle eines Dorfes sowohl Bildungs- und Begegnungsangebote als auch unterschiedlichste Dienstleistungen stunden- oder tageweise anbieten zu können. An wechselnden Tagen können dann in den Räumlichkeiten ein Friseurbesuch, eine Veranstaltung, ein Beratungsangebot oder gesellige Aktivitäten stattfinden. Neben dem so geschaffenen vielfältigen Angebot der kurzen Wege wird durch die unterschiedlichen Nutzungen auch eine hohe Auslastung des Gebäudes erzielt.

Landrätin Kirsten Fründt hatte bereits im November 2020 einen Förderbescheid in Höhe von 454.269 Euro an Bürgermeister Thomas Groll übergeben, mit dem das Vorhaben unterstützt wird. Das Fördergeld stammt aus dem Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen.

Ein schwindendes Versorgungs- und Dienstleistungsangebot führte dazu, dass in Neustadt- Momberg im Jahr 2018 Überlegungen angestellt wurden, wie dieser Situation begegnet werden kann. „Da diese Thematik relativ zeitgleich auch in Kirchhain-Betziesdorf diskutiert wurde, entwickelte sich hieraus das Pilotprojekt ‚Einrichtung von multifunktionalen Häusern im Landkreis Marburg-Biedenkopf‛, bei dem der Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Stadt Neustadt und die Stadt Kirchhain zusammenarbeiten“, so Landrätin Kirsten Fründt. Auf eine Exkursion ans Stettiner Haff zu einem bereits bestehenden Verbund von multifunktionalen Häusern folgten konzeptionelle Vorarbeiten sowie eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger nach ihren konkreten Erwartungen an multifunktionale Häuser.

In Momberg wurde in den vergangenen Jahren mit viel Engagement an der Umsetzung der Idee gearbeitet, den ehemaligen Kindergarten in Momberg in ein multifunktionales Haus zu verwandeln. Wegen des kontinuierlichen Engagements aller am Verfahren beteiligten Akteure gehen die Verantwortlichen beim Landkreis und der Stadt davon aus, dass schon bald mit einem ortsnahen und vielfältigen Versorgungs- und Dienstleistungsangebot in Momberg gerechnet werden kann.

„Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Aspekt für ein interessantes Dorfleben, orientiert an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort. Deshalb freue ich mich, dass es nun mit Unterstützung der Dorfgemeinschaft in die Umsetzung geht“, betonte Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. In dem Gebäude entsteht unter anderem ein Dorf-Café, neue Sanitäranlagen, Übernachtungsmöglichkeiten, ein medizinischer Behandlungsraum, beispielsweise für Fußpflege und Gesundheitsangebote, sowie weitere Räume, die von Vereinen und Initiativen flexibel genutzt werden können.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise