Inhalt anspringen

Pressemitteilung 174/2021

01.04.2021

„Deine Geschichte zählt!“: Der Alltag von Jugendlichen während Corona – Kreisjugendparlament startet Mitmach-Aktion

Marburg-Biedenkopf – Kinder und Jugendliche sind stark von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Das Kreisjugendparlament (KJP) startet daher die Mitmach-Aktion „Deine Geschichte zählt!“, bei der Kinder und Jugendliche über ihre Erfahrungen berichten können. Mitmachen können alle Interessierten bis zu einem Alter von 21 Jahren.

Kinder und Jugendliche müssen derzeit auf vieles verzichten. Begegnungen und Erlebnisse sind auf ein Mindestmaß reduziert. Das stellt eine große Herausforderung dar. Daher hat sich das Kreisjugendparlament in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung des Landkreis Marburg-Biedenkopf dazu entschlossen, die Mitmach-Aktion: „Deine Geschichte zählt! – Alltag von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Krise“ ins Leben zu rufen. Das Kreisjugendparlament möchte wissen: Wie geht es den Kindern und Jugendlichen im Kreis? Welche Auswirkungen bringt die Corona-Pandemie für sie, ihre Familie und ihr näheres Umfeld mit sich? Welche alltäglichen Veränderungen nehmen sie für sich oder ihre Mitmenschen wahr?

Durch die Aktion soll verdeutlicht werden, wie Kinder und Jugendliche mit der Corona-Pandemie umgehen. Anhand eines Beispiels können Kinder und Jugendliche in kreativer Form ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie während dieser Zeit gemacht haben, untereinander teilen und miteinander austauschen. Ob Foto, kurzes Video- oder Audiodokument, ein kreativer oder sachlicher Text, ein Interview, ein Plakat, eine Collage oder auch nur eine einfache Mail – das bleibt ihnen selber überlassen.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis zu einem Alter von 21 Jahren. Unter allen Einsendungen verlost das Kreisjugendparlament jeden Monat fünf Sachpreise. Ausgewählte Beiträge können auf der Homepage oder der Instagram-Seite des KJP veröffentlicht und zu einem späteren Zeitpunkt auch im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert werden. Einsendungen sind per E-Mail an kjpmarburg-biedenkopfde möglich.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Kreisjugendparlaments auf http://www.kreisjugendparlament.de/, per E-Mail an kjpmarburg-biedenkopfde oder telefonisch unter 06421 405-1660.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise