Inhalt anspringen

Pressemitteilung 006/2021

08.01.2021

Online-Vortrag der vhs: „Auf der Suche nach Eindeutigkeit“ – Wie die Flucht vor Widersprüchen Gesellschaft und Kultur verändert

Marburg-Biedenkopf – Die Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf bietet am Dienstag, 12. Januar 2021, von 19:30 bis 21:00 Uhr eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Auf der Suche nach Eindeutigkeit“ an. Der Vortrag thematisiert, wie die Flucht vor Widersprüchen und anderen Sichtweisen Gesellschaft und Kultur verändern kann. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Die Welt ist komplex. Widersprüche auszuhalten, Ungewissheiten zu ertragen und andere Sichtweisen gelten zu lassen, sind dabei wichtige Fähigkeiten. Sich diesen Widersprüchen zu entziehen kann Auswirkungen auf die Gesellschaft, insbesondere auf den Bereich der Kultur haben, der auf diese Fähigkeit angewiesen ist. Denn Theater, Kunst und Musik könnten dazu beitragen, die Toleranz gegenüber Widersprüchen und anderen Sichtweisen in der Gesellschaft zu stärken. 

Referent Thomas Bauer ist Professor für Arabistik und Islamwissenschaftler. Er ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2013 mit dem renommierten Leibniz-Preis ausgezeichnet worden. Zuletzt ist von ihm das Buch „Warum es kein islamisches Mittelalter gab. Das Erbe der Antike und der Orient" erschienen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe vhs.wissen live. Die Teilnahme erfolgt online vom eigenen Endgerät aus. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist erforderlich. Die Teilnehmenden erhalten den Zugangslink zum Livestream sowie nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen nach der Anmeldung. Anmeldeschluss ist Dienstag, 12. Januar 2021, 14:00 Uhr.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise