Inhalt anspringen

Pressemitteilung 163/2020

30.04.2020

Pandemie lässt Arbeitslosenzahl steigen – Monatsbilanz des KreisJobCenters: Corona-Krise trifft hiesigen Arbeitsmarkt

Marburg-Biedenkopf – Die Zahl der arbeitslosen Menschen, die das KreisJobCenter betreut (Rechtskreis SGB II), ist im April im Vergleich zum Vormonat deutlich angestiegen. Das KreisJobCenter (KJC) weist in seiner aktuellen Statistik 3.141 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind. Das sind 231 Personen (7,9 Prozent) mehr als im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis um 94 Personen (3,1 Prozent) gestiegen.

Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen liegt aktuell bei 2,4 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 2,3 Prozent. „Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt trifft viele auch bei uns im Landkreis unvorbereitet. Das gilt vor allem für die Solo-Selbstständigen und die von Kurzarbeit Betroffenen“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Sozialdezernent Marian Zachow. Beide Gruppen unterstütze der Landkreis auf Grundlage des Sozialschutz-Pakets der Bundesregierung mit Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften, nämlich um 176 (2,9 Prozent) auf 6.180. Verglichen mit dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Rückgang um 287 oder 4,4 Prozent. Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg um 238 (3,0 Prozent) auf 8.299 Personen zu registrieren.

Verglichen mit dem Vorjahresmonat bedeutet dies einen Rückgang um 421 Personen oder 4,8 Prozent.

Bei den Angaben zu Bedarfsgemeinschaften und erwerbsfähigen Leistungsberechtigten handelt es sich um einen zum Stichtag 14. April 2020 ermittelten vorläufigen Bestand. Der endgültige Bestand für den Berichtsmonat April wird von der Bundesagentur für Arbeit nach einer Wartezeit von drei Monaten festgeschrieben.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise