Inhalt anspringen

Pressemitteilung 107/2018

28.03.2018

Vorbereitungen für den Tag der Landwirtschaft laufen schon –
Interessierte Aussteller können sich melden / Veranstaltung am 8. Juli 2018

Tiere dürfen beim Tag der Landwirtschaft natürlich nicht fehlen – sie sind oft ein wesentlicher Bestandteil landwirtschaftlicher Arbeit.

Marburg-Biedenkopf – Am Sonntag, 8. Juli 2018, findet zum 3. Mal der Tag der Landwirtschaft in Amöneburg statt. Die Veranstaltung bietet unter dem Motto „Von Menschen, Tieren und Maschinen“ wieder Einblicke in die wichtige Arbeit und die Aufgaben der Landwirtschaft.

Die Veranstalter, der Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Wasser- und Bodenverband Marburger Land und der Kreisbauernverband, bitten mögliche Aussteller, die Interesse an einer Teilnahme haben, sich beim Wasser- und Bodenverband zu melden. Kontakt: Telefon 06422 922070 oder E-Mail infowbv-marburgerlandde. Ausgerichtet wird der Tag der Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Amöneburg und dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen 

Beim Tag der Landwirtschaft stehen vier große Themen im Mittelpunkt: die Kreistierschau, innovative Landtechnik, alternative Einkommensmöglichkeiten in der Landwirtschaft sowie das 25-jährige Bestehen des Vereins der Mutterkuhhalter. Die Veranstaltung bietet auch wieder Einblicke in die Landwirtschaft gestern, heute und morgen, so dass auch die Themen Erneuerbare Energien, innovative Landtechnik, regionale Produkte und Direktvermarktung Platz finden. Das Motto „Von Menschen, Tieren und Maschinen“ bildet dabei die ganze Bandbreite landwirtschaftlicher Arbeit ab. So geben die Landwirte Einblicke in ihre Arbeit, Schafe, Pferde und Kühe werden genauso zu sehen wie historische und moderne landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge.

Der Tag der Landwirtschaft findet auf dem Gelände des Wasser- und Bodenverbandes Marburger Land bei Amöneburg statt.

Landwirtschaft im Wandel der Zeit: Der Fortschritt bei der Arbeit auf Feldern und Höfen wird auch durch die eingesetzte Technik deutlich und ist beim Tag der Landwirtschaft zu sehen.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise