Inhalt anspringen

Trachten-, Tanz- und Brauchtumsgruppe Dautphe e.V.

Trachten-, Tanz- und Brauchtumsgruppe Dautphe e.V.

Die Trachten-, Tanz- und Brauchtumsgruppe Dautphe wurde 1988 gegründet, im Vorfeld der 1200 Jahr-Feier des Dorfes im Jahr 1991. Wir haben uns das Tragen der "Dautpher Tracht im Amt Biedenkopf", den Volkstanz, das Singen volkstümlicher Lieder, die Erhaltung der heimischen Mundart, das Brauchtum und die Jugendarbeit zur Aufgabe gemacht.

Leider ist die Jugendarbeit mit der Zeit abhanden gekommen, da das Interesse der Zielgruppe fehlt. Aktuell unterhalten wir noch eine Tanzgruppe von bis zu fünf Paaren. Unsere langjährige Tanzleiterin Annie Debus hat es hervorragend verstanden, für unsere Gruppe altersgerechte Tänze auszusuchen und mit den Tänzer*innen einzustudieren. Seit Annies Tod im Jahr 2010 kümmert sich Barbara Stremel um die tänzerischen Belange. Die Tanzgruppe ist immer mit viel Spaß und großem Eifer dabei.

Weitere Aktivitäten bestehen aus einer monatlichen Singstunde, in der wir nicht nur aus einem weit reichenden Repertoire an Volksliedern dem Gesang, sondern auch der Geselligkeit frönen, da zu dieser Gelegenheit meist ALLE Aktiven zugegen sind.  Mit Margitta Muth konnten wir eine Musikantin gewinnen, die uns mit dem Akkordeon begleidet.

Ihr Kontakt zu uns
Trachten-, Tanz- und Brauchtumsgruppe Dautphe e.V.

Vielen Dank fürs Teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...