Inhalt anspringen

Kunstausstellung "MARBURG - Aquarelle"

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Ausstellungsort + Öffnungszeiten

  • Foyer Kreisverwaltung/Landratsamt Marburg (Adresse siehe unten)

  • Montag bis Donnerstag 7:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag 7:00 bis 14:00 Uhr.
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen.

Zur Ausstellung

Heinz Zürcher ...

... geboren 1946 in Reitnau/Schweiz.

Nach dem Besuch des Institut catholique de jeune gens Neuchâtel absolvierte er ein Studium für Grafik und Design an der Kunstgewerbeschule bei Jaques Plancherel in Luzern, arbeitete nach dem Examen bei Bruno Oldani-Design in Oslo/Norwegen, entwickelte Produktdesign und Wanderausstellungen für das Norsk Design Centrum für ganz Skandinavien. Von dort wechselte er zum Creativ-Team von Nestlé in Vevey (Schweiz).

Reizvolle Bühnenbilder für Kulturmagazine des Schweizer Fernsehens verpflichteten ihn zunehmend den elektronischen Medien. Er gewann den 1. Preis des Design-Wettbewerbs von Euroradio Genf. Die Zusammenarbeit mit Otl Aicher war maßgebend für seine weitere gestalterische Entwicklung. Heinz Zürcher war als Grafik-Designer beim ZDF tätig, lernte dort seine künftige Frau Katharina Gottfried, ebenfalls Grafikerin und Fotografin, kennen.

So fand er die Verbindung zum hessischen Hinterland, welches neben dem Wallis zu seiner zweiten Heimat wurde. Heinz Zürcher gestaltet seit 1997 das Bühnenbild des Marionettentheaters Schartenhof.

Vielen Dank fürs Teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...