Inhalt anspringen

Ausflug in meine Zukunft

Wie will ich in 5, 10 oder 20 Jahren leben?
Ziele, Meinungen und Pläne ändern sich. In welche Richtung du dabei gehst, kannst du beeinflussen.

Folgende Fragen helfen dir bei der Klärung:

Folgende Fragen helfen dir bei der Klärung:

1. Wie lebe ich heute (Familie, Schule, Freunde)?

- Wie gefällt mir das Zusammenleben in meiner Familie? - Was mache ich in meiner Freizeit? Mit wem verbringe ich sie? - Bin ich mit meinen Schulleistungen zufrieden? - Womit bin ich in meinem Leben zufrieden, womit unzufrieden?

2. Was wünsche ich mir für meine Zukunft?

- Wie/wo möchte ich später wohnen? - Möchte ich eine Familie gründen und Kinder haben? - Wer sollte sich um die Kinder kümmern, kochen, einkaufen, die Wohnung in Ordnung halten? Wer sollte welche Aufgaben übernehmen? - Wie möchte ich Familie und Beruf vereinbaren? - Welcher Beruf ist meiner Meinung nach für mich geeignet? - Wie möchte ich meine Freizeit gestalten? Möchte ich mich in einem Verein oder in einer Gruppe engagieren oder ehrenamtlich tätig werden?

Formular absenden

Vielen Dank fürs Teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.