Inhalt anspringen

Begegnungs- und Familienfest

09.07.2018

Kreis stellt Sozialraumprojekt in Breidenbach vor und macht Jugendliche auf Hilfs- und Beratungsangebote vor Ort aufmerksam. Freizeitaktivitäten und Praktika-Suche stehen im Vordergrund.

Um die 70 Besucherinnen und Besucher, darunter viele Jugendliche und Kinder, waren auf dem interkulturellen Begegnungs- und Familienfest „Family und Friends-BBQ“ in Breidenbach. Die Veranstaltung wurde mit der Schulsozialarbeit und der örtlichen Jugendpflege ausgerichtet. Für die jüngeren Besucher gab es eine Bastelecke, in der als Nachhaltigkeitsprojekt aus Kronkorken Magnete gebastelt wurden. Als sportliche Aktivität wurde Discgolf angeboten. Ebenso sorgten ein Riesenjenga und ein Weykick-Brett für spannende Unterhaltung.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf beteiligte sich mit dem Projekt „Actionbound in Breidenbach – Eingebunden“ an dem Fest. Dort stellte er sein Sozialraumprojekt vor. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche. 

Mit dem Projekt „Actionbound in Breidenbach – Eingebunden“ soll die Bekanntheit der Angebote für Jugendliche in der Gemeinde Breidenbach zunehmen. Über die Ortsgrenzen hinaus wird auf  verschiedene Angebote in der Region (weiterführende Schulen, Jugendberufshilfe usw.) aufmerksam gemacht. Aber auch Bildungs- und Freizeitangebote in Breidenbach stehen mit im Fokus. Auf diese Weise soll sich die Identifikation mit dem Sozialraum steigern und der Zugang zu den Angeboten vereinfacht werden.

Während des Festes wurde das Bildungsspiel „Actionbound“ – eine Art virtuelle Schnitzeljagd, das via App gespielt wird – zum Thema Praktika vorgestellt. Die Jugendlichen können eine Strecke ablaufen, die an Unternehmen vorbeiführt, die Praktikumsplätze anbieten. Diese Bounds können zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel zu Freizeitmöglichkeiten oder Beratungs– und Hilfsangeboten, erstellt und dann mit dem Smartphone als Wegweiser abgelaufen werden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region sind dazu eingeladen, bei der Gestaltung der Bounds mitzuwirken. 

Der Landkreis ist unter anderem dienstags von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Jugendraum der Jugendpflege (Hausbergweg 1 Bürgerhaus, Breidenbach) der Gemeinde Breidenbach vertreten. Diese Zeit gestalten die Jugendlichen mit dem Team zusammen. Da bleibt Zeit, um Bounds weiter zu entwickeln, es wird gekocht oder sich bei Musik hören entspannt. Ebenso werden Tischkicker-, Billard- oder FIFA-Turniere veranstaltet.

Vielen Dank fürs Teilen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr Infos ...