Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Landrat Fischbach sprach live in „Alle Wetter“ des HR-Fernsehens über die Dachbörse des Landkreises
(Pressemeldung 47/2009 vom 30.01.2009)

Marburg-Biedenkopf – Am 29. Januar 2009 war Landrat Robert Fischbach als Gast der Sendung „Alle Wetter“ in der Live-Sendung des HR-Fernsehens zu sehen. Moderator Thomas Ranft sprach ihn auf die Anstrengungen des Kreises zum Klimaschutz und insbesondere auf die neue Dachbörse des Landkreises an.

Landrat Fischbach konnte in diesem Interview auf die vielfältigen Anstrengungen des Kreises im Bereich des Klimaschutzes aufmerksam machen. Es reiche nicht aus, nur den Klimaschutz zu propagieren, man müsse ihn auch auf der kommunalen Ebene umsetzen. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2040 die von uns verbrauchte Energie auch selbst zu produzieren“, so Fischbach. Im Zusammenhang mit diesem Ziel sei bereits eine ganze Reihe an Aktivitäten und Maßnahmen erfolgt, die der Kreis selbst vorangebracht oder mit unterstützt habe. Beispielhaft nannte er eine Biogasanlage, die in Kombination mit der Nutzung der Sonnenenergie bereits jetzt weitgehend energieautark sei (Heskem), der Einsatz von Holzhackschnitzel-Feuerungsanlagen in Schulen, ein Bio-Energiedorf (Oberrosphe) und aktuell die Dachbörse des Kreises. 

Neben einem umfangreichen Informationsangebot zur Regio-Energie ist mit der neuen Dachbörse des Kreises (unter www.regio-energie.org) ein Angebot vorhanden, das Hauseigentümer mit Dächern, die sie für die Gewinnung von Solarstrom vermieten möchten, und potenzielle Investoren in Solarstromanlagen, zusammenbringen kann. Dieses Angebot hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf gemeinsam mit dem Verein „Sonneninitiative e.V.“ und mit Unterstützung der E.ON Mitte AG konzipiert und umgesetzt.

Diese Idee der neuartigen Dachbörse sowie die Initiativen des Kreises im Klimaschutzbereich fand das HR-Fernsehen so interessant, dass die Redaktion von „Alle Wetter“ gerne darüber berichten wollte.

Landrat Robert Fischbach stellte in der von Thomas Ranft moderierten Sendung ´´Alle Wetter´´ im HR-Fernsehen die neue Dachbörse des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor. Vorschau
Landrat Robert Fischbach (rechts) stellte in der von Thomas Ranft moderierten Sendung "Alle Wetter" im HR-Fernsehen die neue Dachbörse des Landkreises Marburg-Biedenkopf vor.
Download Druckversion

[ schliessen ]