Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Landkreis bietet Existenzgründertreffen am 15. Februar 2012 an – Thema: „Sich und andere motivorientiert führen“

Pressemitteilung Nr. 40/2012 vom 02.02.2012

Marburg-Biedenkopf – „Auch im Jahr 2012 bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf durch seine Wirtschaftsförderung im Rahmen der Gründungsinitiative wieder eine Vielzahl von interessanten Existenzgründervorträgen an. „Hoch motivierend“ startet die diesjährige Reihe mit dem Thema „Sich und andere motivorientiert führen“, teilte Landrat Robert Fischbach in der Kreisverwaltung mit.

Wie werde ich glücklich? Was sind meine „Antreiber“? Was motiviert mich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag von Frauke Ion, Trainerin und „Business-Coach“, am 15. Februar 2012 um 19 Uhr im TTZ in Marburg.

„Glück und Zufriedenheit sind nicht die oberste Prämisse motivierten Handelns, sondern der Nebeneffekt, der auftritt, wenn man seine Antreiber auslebt. Wer seine eigenen Motive kennt und sein Leben nach ihnen ausrichtet, kann dauerhaftes ‚Werteglück’ und mehr Zufriedenheit in seinem Leben erreichen,“ so Frau Ion. Sie möchte die Zuhörer in Ihren Vortrag aktiv einbeziehen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit eine konkrete Selbsteinschätzung zu den einzelnen Lebensmotiven vorzunehmen und so ein Verständnis für jedes einzelne Motiv zu entwickeln. So kann jeder Teilnehmer für sich erkennen, welches Motiv ihm mehr oder weniger wichtig ist. Der Zuhörer setzt sich mit sich selbst und seinen Motiven auseinander und kann für sich bestimmen welchen Raum er aktuell welchem Motiv gewährt und wo er womöglich eine Lücke in der Motivbefriedigung verspürt. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer dann Hinweise auf einen motivorientierten Umgang miteinander, im Privaten und Beruflichen. Warum fällt es manchmal so schwer, einen anderen Menschen zu verstehen, ihn zu motivieren und warum versteht man sich mit einer anderen Person von Anfang an blind? Das sind Fragen, auf die eingegangen wird.

Alle Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie diejenigen, die es werden wollen, sind recht herzlich zu diesem spannenden Vortrag eingeladen. Im Anschluss an den Vortrag wird es einen kleinen Imbiss geben, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung gebeten. Ansprechpartner ist Dr. Frank Hüttemann, Tel: 06421 405-1225, E-Mail: wifoe@marburg-biedenkopf.de .
 

 

  Frauke Ion hält einen Vortrag zum Thema "Sich und andere motivorientiert führen" (Foto: Privat)
Frauke Ion hält einen Vortrag zum Thema "Sich und andere motivorientiert führen" (Foto: Privat)

Download Druckversion

[ schliessen ]