Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Öffentliche Vorstellung des neuen Jahrbuch 2013 des Landkreises am 7. Dezember 2012 – Vortrag: „Räubergeschichten im Wandel der Zeit“
(Pressemitteilung Nr. 482/2012 vom 30.11.2012)
Marburg-Biedenkopf – Am Freitag, dem 7. Dezember um 17 Uhr wird das neue Jahrbuch 2013 des Landkreises Marburg-Biedenkopf im Rahmen einer kleinen, aber interessanten Veranstaltung im großen Tagungsraum im Landratsamt öffentlich präsentiert. Ab dem 10. Dezember 2012 ist das Jahrbuch dann im Buchhandel erhältlich.

„Das Jahrbuch des Kreises weist stets auf die große Vielfalt an Themen aus unterschiedlichsten Forschungsschwerpunkten, aktuellen Fragestellungen, Kulturellem und Historischem hin. Auch die Jahrbuchvorstellungen sind immer unterhaltsam“, sagte Landrat Robert Fischbach.

Im Rahmen der öffentlichen Buchvorstellung hält die Jahrbuchautorin Anna Margarethe Becker einen Vortrag über „Räubergeschichten im Wandel der Zeit“ mit allgemeinen Informationen und einem Beispiel aus dem Gebiet des heutigen Landkreises.

Darüber hinaus sind die beiden Kommunen, die in diesem Jahr besonders im Fokus des Jahrbuchs stehen (Breidenbach und Kirchhain) auch durch kulturelle Beiträge vertreten. Der Männergesangverein 1884 Niederwald und die Tanzgemeinschaft Breidenbacher Grund umrahmen die Veranstaltung.

Nach dem offiziellen Teil kann das Jahrbuch noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart käuflich erworben werden. Viele der mitwirkenden Autorinnen und Autoren werden vor Ort sein und für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen.

Das Jahrbuch des Landkreises wird in Zusammenarbeit mit dem Rekom-Verlag in Wetzlar in der neuen Reihe seit dem Jahrbuch 2007 bereits zum siebten Mal wieder angeboten und enthält viele interessante Beiträge aus den Bereichen Zeitgeschehen, Heimatgeschichte und Kunst und Kultur.

„Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und bei den inserierenden Firmen, durch deren Hilfe es erst möglich wurde, dass das Jahrbuch zum günstigen Preis von 5,95 Euro über den Buchhandel erworben werden kann“, so Landrat Fischbach.

Das Jahrbuch 2013 ist vierfarbig, 272 Seiten stark und hat einen festen Einband. ISBN: 978-3-9811350-5-3, ISSN: 0938-8060.

 

 

[ schliessen ]