Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Ferienlotse des KreisJobCenters bietet viele Angebote – Angebote für Grundschulkinder sind auf den Internetseiten des Kreises abrufbar

(Pressemitteilung 478/2014 vom 29.12.2014)

Marburg-Biedenkopf – Jetzt in den Weihnachtsferien machte Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow noch einmal auf den Ferienlotsen aufmerksam: „Es war für uns eine Herausforderung, die Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit zu vereinfachen. Eine Arbeits- oder gar Ausbildungsaufnahme darf nicht an mangelnder Kinderbetreuung scheitern“. Es sei daher auch ein wichtiges Anliegen des Landkreises, Eltern im SGB II - Bezug besonders zu unterstützen.

In diesem Jahr entstand im Rahmen eines Projekts für Nachwuchsführungskräfte die Idee für den „Ferienlotsen“. Ferienangebote für Grundschulkinder auf einen Blick: Schnell, einfach, übersichtlich und über das Internet jederzeit abrufbar. So ist eine Online-Suchmaschine für Ferienangebote entwickelt worden, die einfach zu bedienen ist und es den Eltern ermöglicht, mit den Anbietern der für ihre Kinder passenden Angebote direkt in Kontakt zu treten.

Anbieter können ihre Angebote direkt über ein Formular im „Ferienlotsen“ einstellen. „An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Anbietern, Gemeinden und Vereinen bedanken, die uns bei unseren Recherchen unterstützt haben“, so Zachow. Der „Ferienlotse“ bietet darüber hinaus Informationen zu Finanzierungshilfen, die direkt auf den Internetauftritt von Bildung und Teilhabe (BuT) führen. Unter gewissen Voraussetzungen können Eltern die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes nämlich auch zur Finanzierung von Ferienangeboten nutzen.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns im Rahmen der kommunalen Verantwortung für das SGB II gelungen ist, tatsächlich die Stärken des Optionsmodells auszuspielen. Dass hier im Landkreis so viele Kinder tatsächlich von den Bildungs- und Teilhabeleistungen profitieren, hängt mit der intensiven Betreuung der Familien zusammen“, führte Zachow aus.

Der „Ferienlotse“ ist über die Homepage des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de und dann unter KreisJobCenter abrufbar.

Screenshot Ferienlotse

Screenshot Ferienlotse

[ schliessen ]