Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Vortrag vermittelte Impulse für mehr Motivation und Spaß im Job – Rund 85 Besucherinnen und Besucher kamen zu der Veranstaltung in Lohra
(Pressemitteilung Nr. 468/2012 vom 21.11.2012)
Marburg-Biedenkopf – Rund 85 Gäste haben in der vergangenen Woche den Impulsvortrag „Gute Lösungen „fishen“ – Motivation und Spaß im Job“ in den Räumen der Firma Hof Sonderanlagenbau GmbH in Lohra besucht. Veranstaltet wurde der Vortrag vom Landkreis Marburg-Biedenkopf mit der Qualifizierungsoffensive in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lohra und dem Wirtschaftsforum 2020 Lohra.

Die Referenten Gila Gertz und Ralf Schnorr begrüßten jeden Teilnehmer per Handschlag und überreichten jedem Einzelnen Süßigkeiten für die gute Laune während der Veranstaltung. Mit dem Begriff „FISH!“ lenkten die Referenten den Blick auf den Fischmarkt in Seattle. Dieser ist inzwischen durch das Motivationsbuch „FISH!“ von Stephen C. Lundin berühmt geworden. Die Arbeiter dieses Fischmarkts hatten sich vorgenommen, ihren Fischmarkt zum berühmtesten und erfolgreichsten Fischmarkt der Welt zu machen. Sie entwickelten mit Unterstützung einer Unternehmensberatung die „FISH!-Philosophie“ mit ihren vier Säulen: 1. „Spiele mit Deinen Kunden und Mitarbeitern“, 2. „Wähle Deine persönliche Einstellung jeden Tag“, 3. „Bereite Anderen eine Freude“ und 4. „Sei präsent in Deinem Job“. Im Ergebnis wird dadurch eine sehr starke positive Energie erzeugt. Heute ist dieser Fischmarkt der berühmteste und erfolgreichste der Welt und dient vielen Führungskräften als Vorbild.

Die magische Anziehungskraft der gut gelaunten und motivierten Fischverkäufer konnten die Besucherinnen und Besucher des Impulsvortrags in einem Film aufnehmen, der das bunte Treiben der Fischverkäufer zeigte: Trotz der harten Arbeit wird gelacht, die Verkäufer sind präsent und der Kunde steht im Mittelpunkt. Der Film machte deutlich, wie viel Freude und Spaß die Fischverkäufer an der Arbeit haben und wie begeistert die Kunden und Besucher von der dort herrschenden Stimmung waren.

Im Vortrag stellten Gertz und Schnorr klar, dass für die Stimmung im Team allein der Chef oder die Chefin verantwortlich sei. „Es ist Aufgabe der Führungskraft, die gewünschte Stimmung zu definieren und im Team zu erzeugen“, sagt Schnorr. An Beispielen aus Wirtschaft und Sport stellten die Referenten dar, wie FISH! in der Praxis umgesetzt werden kann.

Die Teilnehmer konnten sich bei diesem Impulsvortrag bei verschiedenen Übungen viel bewegen und haben sich untereinander mit meist fröhlichen Gesichtern ausgetauscht. Im Rahmen der abschließenden Übung diskutieren sie in Gruppen, wie sie eine der vier Säulen der FISH!-Philosophie in ihr Team einbringen können und was sie selbst tun können, um diese in ihrem Bereich umzusetzen. Im Anschluss an den Vortrag tauschten sich die Gäste noch bei einem kleinen Imbiss aus.
  Für das Thema Motivation und Spaß im Job interssierten sich in Lohra circa 85 Menschen, die an der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Firma Hof teilnahmen. Foto: Landkreis
Download Druckversion
Für das Thema Motivation und Spaß im Job interssierten sich in Lohra circa 85 Menschen, die an der Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Firma Hof teilnahmen.
Foto: Landkreis

 

[ schliessen ]