Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Tag der Zahngesundheit im Landkreis Marburg-Biedenkopf – Die Basis für gesunde Zähne wird im Kindesalter gelegt
(Pressemitteilung Nr. 348/2012 vom 07.09.2012)
Marburg-Biedenkopf – Am Dienstag, 25.September, ist es wieder soweit: Der „Tag der Zahngesundheit“ wird bundesweit mit Veranstaltungen auf das Thema Mundgesundheit aufmerksam machen. Krankenkassen, Landesarbeitsgemeinschaften, Gesundheitsämter, regionale Arbeitskreise und auch viele Zahnärzte organisieren zu diesem Datum ihre eigenen Veranstaltungen. So auch im Landkreis Marburg- Biedenkopf.

Bereits im Vorfeld ist „Clown Mausini’s Mitmach-Theater“ am Mittwoch, 19. September im „Haus des Gastes“ in Gladenbach  zu sehen. Clown Mausini wird mit Witz, Pepp, flotten Sprüchen und eingängigen Reimen seine Botschaft zum Tag der Zahngesundheit vermitteln. Eingeladen hierzu sind die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse und die Klassen 1 bis 4 der Europaschule in Gladenbach und der Grundschule in Mornshausen, sowie die Grundstufe der Otfried-Preußler-Schule in Weidenhausen. Die erste Vorstellung beginnt um 9:00 Uhr.

Am Dienstag, 25. September, findet um 16:00 Uhr eine Veranstaltung für Kleinkinder, ab drei Jahren und Eltern im Marburger Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) .Dort werden Kinder und Eltern beim Bilderbuch-Kino mit Geschichten rund um Zähne und Abenteuer unterhalten. Danach können die Eltern sich noch am Stand des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Tipps zur Mundhygiene speziell für Kleinkinderzähne holen.

Das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit lautet „Genuss beginnt im Mund – mehr Genuss mit 65 plus!“. „Um diesen Genuss mit ,65 plus’ noch zu haben, ist es wichtig, möglichst früh, also schon im Kindesalter Zahngesundheit zu üben und zu einem festen Ritual in der Familie zu machen“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern, der bei der Veranstaltung im TTZ ebenfalls dabei sein wird.

 

 

[ schliessen ]