Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Neue Mitglieder unter bewährter Führung im Denkmalbeirat des Landkreises – Dank an langjährige Mitwirkende in diesem Gremium
(Pressemitteilung Nr. 299/2012 vom 09.08.2012)
Marburg-Biedenkopf – Landrat Robert Fischbach betonte in einer Sitzung des Denkmalbeirats die Wichtigkeit des Denkmalschutzes zur Erhaltung historischer Gebäude im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Den neuen Mitgliedern im Denkmalbeirat wünschte er ebenso viel Erfolg für Ihre Arbeit wie der wieder gewählten Vorsitzenden Dr. Renate Buchenauer und ihrem ebenso im Amt bestätigten Stellvertreter, Michael Schneider-Lange.

In Würdigung der Verdienste und des Engagements für den Denkmalschutz im Landkreis dankte Landrat Fischbach einigen Mitgliedern des Denkmalbeirates, die nach langjähriger Mitwirkung in dem Beirat nunmehr ausschieden. Am längsten war Erhard Jakobus Klonk im Denkmalbeirat tätig, nämlich seit 1975 und damit 37 Jahre lang. Auch Ludwig Schmidt war über 30 Jahre lang Mitglied. Er arbeitete dort seit 1981 mit. Hans Donges kommt auf knapp 20 Jahre, denn seit 1993 war er Beiratsmitglied. Jeweils eine Legislaturperiode und damit seit 2007 waren Rosemarie Lecher und Angela Paulus als Mitglieder in diesem Gremium aktiv.

In der Nachfolge der ausgeschiedenen Mitglieder begrüßte Landrat Fischbach die nachfolgend aufgeführten, vom Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf gewählten Denkmalbeiratsmitglieder. Dabei handelt es sich um Beate von Schenk zu Schweinsberg, Arnulf Preis, Heinz Weber, Karl Krantz und Roland Frese.

Dr. Buchenauer verwies in dieser Sitzung auch auf Herausforderungen für die Zukunft, wie etwa die Entwicklung des Demografischen Wandels, die Stärkung der Innenentwicklung der Dorfmittelpunkte oder auf die rapide Zunahme von Leerständen. Hier gelte es auch durch entsprechendes Entgegenwirken ein positives Image des Denkmalschutzes zu erreichen. Unter anderem nannte sie in diesem Zusammenhang die Erhaltung der einmaligen Kulturlandschaft, die Prägung des geschichtlichen Hintergrundes oder etwa das Erleben der Denkmäler.

 

Verabschiedung langjähriger Mitglieder des Denkmalbeirats (v.l.n.r.): Landrat Robert Fischbach, Hans Donges, Rosemarie Lecher, Dr. Renate Buchenauer (Vorsitzende), Ludwig Schmidt und Erhard Jakobus Klonk. Foto: Landkreis
Download Druckversion
Verabschiedung langjähriger Mitglieder des Denkmalbeirats (v.l.n.r.): Landrat Robert Fischbach, Hans Donges, Rosemarie Lecher, Dr. Renate Buchenauer (Vorsitzende), Ludwig Schmidt und Erhard Jakobus Klonk.
Foto: Landkreis

Neue Mitglieder im Denkmalbeirat des Landkreises (v.l.n.r.): Landrat Robert Fischbach, Heinz Weber, Dr. Renate Buchenauer (Vorsitzende), Arnulf Preis, Roland Frese und Karl Krantz  Foto: Landkreis
Download Druckversion
Neue Mitglieder im Denkmalbeirat des Landkreises (v.l.n.r.): Landrat Robert Fischbach, Heinz Weber, Dr. Renate Buchenauer (Vorsitzende), Arnulf Preis, Roland Frese und Karl Krantz
Foto: Landkreis

 

[ schliessen ]