Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Die eigene Geschäftsideen sichtbar machen – Landkreis gab Unternehmensgründern mit Workshop die Chance, Darstellungsformen für eigene Geschäftsideen zu finden

(Pressemitteilung Nr. 290/2013 vom 13.08.2013)

Marburg-Biedenkopf – Wo liegen meine Stärken und was zeichnet meine Geschäftsidee aus? Um diese Fragen ging es Anfang August in einem Kreativ-Workshop im Rahmen der Gründungsinitiative des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Neben der Vermittlung von Kreativitätstechniken galt es sich mit der eigenen Geschäftsidee auseinanderzusetzen und eine persönliche Ausdrucks- und Darstellungsform zu entwickeln. In einer Präsentation wurden die Ausarbeitungen den anderen Gründern vorgestellt.

Gerade die Fähigkeit, die eigene Geschäftsidee in wenigen Sätzen in unterschiedlichen Situationen prägnant und interessant vorzustellen zu können, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für am Markt noch eher unbekannte Unternehmen, so Dr. Frank Hüttemann, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die durch Claudia Schäfer vom Frauenbüro des Kreises unterstützte Veranstaltung hatte mit Kattrin Luchs (Atelier für Kunsttherapie und Ausdrucksmalen) sowie Claudia Scheidemann (Systemische Businesstrainerin und Moderatorin) bewusst zwei Gründerinnen in die Veranstaltungskonzeption und Durchführung einbezogen.

Das hier gewählte Thema „Was zeichnet meine Geschäftsidee aus“ soll auch in weiteren Workshop-Formaten und Seminaren vertieft werden. Der nächste Termin ist der 24. September von 14:00 bis 18:00 Uhr im Seminarraum des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen in Marburg. Die Gründungsinitiative des Landkreises läuft noch bis Ende 2014.

Nähere Informationen beim Landkreis Marburg-Biedenkopf, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Dr. Frank Hüttemann, Telefon: 06421 405-1225.

Um die Frage nach den Stärken der eigenen Geschäftsidee ging es in einem Kreativ-Workshop im Rahmen der Gründungsinitiative des Landkreises Marburg-Biedenkopf.  (Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf)
Download Druckversion

Um die Frage nach den Stärken der eigenen Geschäftsidee ging es in einem Kreativ-Workshop im Rahmen der Gründungsinitiative des Landkreises Marburg-Biedenkopf. 

(Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf)

[ schliessen ]