Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Verleihung der Ehrennadel des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Gold an Ingrid Balzer und Heinz Wilhelm Wasmuth – Kommunalpolitikerin und Kommunalpolitiker für langjähriges Engagement in den Kreisgremien ausgezeichnet

(Pressemitteilung 274/2016 vom 04.07.2016)

Marburg-Biedenkopf – Für ihre langjährigen Tätigkeiten im Kreistag und im Kreisausschuss wurden eine Kommunalpolitikerin und ein Kommunalpolitiker mit der goldenen Ehrennadel des Landkreises geehrt. Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert bedankte sich in der Kreistagssitzung am 1. Juli 2016 für dieses außerordentliche Engagement.


Ingrid Balzer war von 1977 an 20 Jahre lang als Kreistagsabgeordnete tätig, ehe sie 1997 wechselte und bis zum 1. Juli 2016 als Kreisausschussmitglied wirkte. Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert machte deutlich, dass ein Engagement im Kreisausschuss über eine so lange Zeitdauer schon etwas ganz Besonderes sei.


Ingrid Balzer (CDU) hatte viele Aufgaben in den Kreisgremien übernommen. So war sie beispielsweise im Aufsichtsrat Integral, in der Betriebskommission für den Eigenbetrieb Jugend- und Kulturförderung, als Vorsitzende in der Frauenkommission, in der Partnerschaftskommission und dem Volkshochschulbeirat tätig.


Außerdem engagierte sie sich im Laufe ihrer kommunalpolitischen Tätigkeit zuvor unter anderem als Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss, dem Schul- und Kulturausschuss, dem Jugendwohlfahrtsausschuss, der Umweltkommission und dem Bauausschuss, dem Verwaltungsausschuss des kommunalen Jugendbildungswerks, dem Landwirtschafts- und Umweltausschuss, dem Denkmalschutzbeirat, der Sozialhilfekommission  und dem Jugendhilfeausschuss. Darüber hinaus agierte sie sieben Jahre lang als Beisitzerin im Ausschuss für Kriegsdienstverweigerer.


Sie erhielt im Jahr 1989 die Ehrenmünze des Landkreises verliehen und 2009 den Bundesverdienstorden in der Ordensstufe Verdienstkreuz am Bande.


Heinz Wilhelm Wasmuth (Freie Wähler) war seit 1978 mit einer Unterbrechung von vier Jahren im Kreistag und seit 2006 bis zum 1. Juli 2016 im Kreisausschuss tätig. Er war zuletzt Mitglied im Aufsichtsrat der TOuR GmbH, dem Deponiezweckverband, der Straßenbaukommission und der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda. Zuvor brachte er sich unter anderem als Mitglied in Bauausschuss, Wahlausschuss, der Kreissportkommission, dem Ältestenrat, dem Planungs- und Wirtschaftsausschuss sowie der regionalen Planungsversammlung und dem Haupt- und Finanzausschuss ein.


Er erhielt den Ehrenbrief des Landes Hessen, die Ehrenmünze des Landkreises und 2009 den Bundesverdienstorden in der Ordensstufe Bundesverdienstkreuz am Bande.

Ingrid Balzer und Heinz Wilhelm Wasmuth (2.v.r.) erhielten durch den Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert (re.) und den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow die Ehrennadel des Landkreises in Gold verliehen.  Foto: Landkreis

Ingrid Balzer und Heinz Wilhelm Wasmuth (2.v.r.) erhielten durch den Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert (re.) und den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow die Ehrennadel des Landkreises in Gold verliehen.


Foto: Landkreis


[ schließen ]