Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Tagesfahrt des Angebots der Frühen Hilfen „Menschenskind“ zur Lochmühle – 14 Familien erlebten abwechslungsreichen Tag

(Pressemitteilung Nr. 270/2013 vom 19.07.2013)

Marburg-Biedenkopf – „Menschenskind“ ist ein Angebot der Frühen Hilfen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg, das seit Dezember 2007 Familien in besonderen Lebenslagen von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag eines Kindes begleiten kann. Die Familien erhalten Unterstützung von einem „Tandem“ bestehen aus sozialpädagogischer Fachkraft und Hebamme, die entsprechend den individuellen Bedürfnissen mit den Familien Hilfen erarbeiten.

14 Familien, die an dem Angebot „Menschenskind“ teilnehmen, trafen sich jetzt um gemeinsam an einer Tagesfahrt in den Freizeitpark Lochmühle teilzunehmen. Im Gepäck Getränke, Würstchen und Brötchen und Selbstgebackenes – und zahlreiche Kinderwagen, die den Busfahrer vor eine kleine Herausforderung stellten, da alles gut verstaut werden musste.

Nach kurzweiliger Fahrt wurde die Gruppe bereits an der Lochmühle erwartet und konnte gleich zum gebuchten Grillplatz wandern. Von dort starteten die Familien die Erkundung des Freizeitparks, während die Mitarbeiterinnen von Menschenskind den Grill und gesunde Rohkost vorbereiteten. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde dann in vielen Gesprächen Erfahrungen ausgetauscht. Nach dem Mittagessen wollten insbesondere die größeren Kinder schnell wieder zu den Attraktionen des Parks, während die Kleineren erschöpft eine Pause einlegten.

Erfreulich war die Begleitung von einigen Vätern, zwei Großmüttern und älteren Geschwisterkindern, so dass ein schönes Miteinander der Generationen stattfand und die Familien ausreichend Zeit zu Spiel und Entspannung im Freizeitpark hatten. Dank des schönen Sommerwetters war der Tag für alle ein echtes Erlebnis.

14 Menschenskind-Familien verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Freizeitpark Lochmühle.  Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Download Druckversion

14 Menschenskind-Familien verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Freizeitpark Lochmühle.

Foto: Landkreis Marburg-Biedenkopf

[ schliessen ]