Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Ausstellung von Jan Maria Dondeyne im Landratsamt eröffnet – Bilder aus den letzten drei Jahren bringen Farbe und Leben ins Foyer
(Pressemitteilung Nr. 245/2013 vom 25.06.2013)

Marburg-Biedenkopf - „Der Künstler Jan Maria Dondeyne begegnet mir im Grunde fast jeden Tag, wenn auch nur indirekt durch eines seiner Bilder, das vor meinem Büro hängt. Herr Dondeyne ist also im Landratsamt stets präsent, zeigt sich aber erstmals bei uns mit einer großen Ausstellung“, sagte Landrat Robert Fischbach bei der Eröffnung der Ausstellung unter dem Titel „Arche-Typen“.

Seine Ausstellung fällt in sofern etwas aus dem Rahmen der sonstigen Ausstellungen heraus, weil bislang noch kein Künstler auch den hinteren Gang im Foyer künstlerisch mit eingebunden hat. Dementsprechend sind insgesamt 45 seiner Werke im Landratsamt zu besichtigen.

„Das Unsichtbare zeigen. Das spiegelt sich in seinen Gemälden und bringt im Betrachter Eigenes zum Schwingen. Farbe spielt dabei - wie könnte es anders sein - eine entscheidende Rolle. Entsteht ihr charakteristischer Zauber, weil Farbe dem Künstler wie eine lebendige Wesenheit entgegen kommt?“, so Renée Herrnkind, die in die Ausstellung einführte. Inspiriert von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Pierre Bonnard, dem frühen Picasso und Mondrian würde sich der Künstler in der Tradition der klassischen Moderne sehen. In seinem Werken vereinen sich nach Herrnkind Expressionismus, Impressionismus und Kubismus zu einer „authentisch-unverwechselbaren, anregenden Bildsprache“.

Die Bilder sind in den letzten drei Jahren entstanden und einige wurden sogar speziell für diese Räume gemalt.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung durch die Querflötistin Polina Blüthgen, deren Stücke sehr gut zur Ausstellung passten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Juli 2013 im Landratsamt in Marburg-Cappel während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen (Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr und am Freitag von 7:00 bis 14 Uhr).

Eine Ausstellung mit Kunstwerken von Jan Maria Dondeyne (Mitte) wurde von Landrat Robert Fischbach (rechts) eröffnet. In die Ausstellung führte Renée Herrnkind (links) ein. Foto: Landkreis
Download Druckversion
Eine Ausstellung mit Kunstwerken von Jan Maria Dondeyne (Mitte) wurde von Landrat Robert Fischbach (rechts) eröffnet. In die Ausstellung führte Renée Herrnkind (links) ein.
Foto: Landkreis

[ schliessen ]