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Drei Bausteine eines erfolgreichen Marketings – Impulsvortrag der Qualifizierungsoffensive des Landkreises Marburg-Biedenkopf fand in Rauschenberg statt

(Pressemitteilung 241/2015 vom 19.06.2015)

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat durch seine Qualifizierungsoffensive am 16. Juni gemeinsam mit der Stadt Rauschenberg zu einem interessanten Impulsabend mit drei Marketing-Experten eingeladen. Rund 120 Gäste waren der Einladung in die Kratz´sche Scheune nach Rauschenberg gefolgt.

Der erste Redner Karsten Henrich von der Agentur Provinzglück aus Gladenbach betonte, dass heutzutage eine Unmenge an möglichen Vertriebskanälen zu beachten und eine individuell passende Strategie zu wählen sei. Seine These: „Nur mit kreativen Ideen können wir heute noch Interesse wecken. Alles andere nervt und wird von unseren Kunden gnadenlos ausgeblendet.“ Dabei sei das Erzählen von Geschichten, die Emotionen erzeugten, der zentrale Ansatz. „Die berühmten Moleskine-Schreibblöcke gelten zum Beispiel als das legendäre Notizbuch der Kreativen wie Hemingway und van Goch“, so Henrich, „das schlägt sich in einem deutlich höheren Preis nieder.“ Dabei hätten die Produkte gar nichts mit den Künstlern zu tun. Der Experte nannte zahlreiche Beispiele aus der eigenen Beratungspraxis wie etwa einen Mini-Lego-Bausatz, der im Auftrag eines Kunststoff-Produzenten an Ingenieure verschickt wurde. Hier wurde der Spieltrieb der Ingenieure angesprochen und auf den Spaßfaktor gesetzt.

„Die Macht der Marke“ war der Titel des zweiten Vortrags des Referenten Tobias Hummel von der Agentur „Die Kommunikatöre“ aus Marburg. Er erläuterte anhand des alten Kampfes zwischen Pepsi Cola und Coca Cola die Bedeutung der Marke. In Blindtests wird Pepsi stets mit über 50 Prozent als besser im Geschmack bewertet, sobald die Testpersonen jedoch wissen, welche Marke sie trinken, liegt Coca Cola mit über 75 Prozent vorne. Hirnforscher haben festgestellt, dass beim Blindtest rein verstandesmäßig nach Geschmack beurteilt wird. Doch sobald die Marke bekannt ist bestimmen Emotionen die Entscheidung und schalten den Verstand aus. „Kaum zu glauben aber wahr“, so Hummel, „die Marke ist stärker als die Vernunft“. Weitere Vorteile einer starken Marke seien: Steigerung des Unternehmenswerts, Differenzierung vom Wettbewerb, Durchsetzbarkeit von Premiumpreisen, Erhöhung der Kundenloyalität und Erleichterung des Recruiting. In diesem Zusammenhang betonte Hummel, dass der Aufbau einer starken Marke als guter Arbeitgeber im Hinblick auf den Bewerbermarkt besonders wichtig sei. „Fachkräfteentwicklung und Nachqualifizierung sind gute Möglichkeiten, um die Arbeitgebermarke zu stärken und gute Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden“, so der Referent.

Den dritten Vortrag zum Thema „Social Media im Unternehmen“ hielt Andreas W. Ditze von der Agentur Tripuls aus Marburg. „Im Zentrum ihrer Online-Strategie steht das eigene Online-Angebot des Unternehmens, das sehr wichtig ist“, erklärte der IT-Spezialist. Aber die Homepage werde nicht unbedingt aktiv aufgesucht. Daher seien sogenannte „Traffic-Zubringer“ von Bedeutung wie etwa Zeitungsberichte, die auf die Homepage verweisen oder das Ranking bei Google. Als äußeren Kreis beschreibt der Referent den Meinungsaustausch über Facebook & Co.. Hier wird über die Unternehmen und ihre Angebote gesprochen und hier sind viele Käufer unterwegs, die sich akut mit einer Kaufentscheidung tragen und nach Empfehlungen suchen. „Daher ist es sinnvoll, sich als Unternehmen mit Social Media zu befassen und dort präsent zu sein“, betont Ditze. „Je nach Zielsetzung sind unterschiedliche Portale und Strategien geeignet“. Als besonders erfolgreiche Marketing-Ideen im mobilen Bereich führte Ditze Filme an, die auf Youtube eingestellt und über Soziale Medien gerne geteilt werden, wie etwa der Supergeil-Song von Friedrich Liechtenstein für Edeka war ein herausragender Marketing-Erfolg. Als praktische und einfach umsetzbare Maßnahmen für mehr positive Meinung über das eigene Unternehmen im Internet empfahl Ditze z.B. auf Rechnungen bei Zufriedenheit um eine positive Bewertung in einem Bewertungsportal zu bitten.

Die drei Bausteine eines erfolgreichen Marketings kamen bei den Besuchern sehr gut an.

Mit großem Interesse folgten die Zuschauer der drei Impusvorträge im Rahmen der Qualifizierungsoffensive in Rauschenberg den Referenten, hier beispielhaft Karsten Henrich von der Agentur Provinzglück. Foto: Landkreis

Mit großem Interesse folgten die Zuschauer der drei Impusvorträge im Rahmen der Qualifizierungsoffensive in Rauschenberg den Referenten, hier beispielhaft Karsten Henrich von der Agentur Provinzglück.
 
Foto: Landkreis

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