Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Jan Dondeyne zeigt Werke im Landratsamt – Ausstellung „Arche-Typen“ wird am 20. Juni 2013 um 18 Uhr eröffnet
(Pressemitteilung Nr. 236/2013 vom 17.06.2013)

Marburg-Biedenkopf – „Jan Dondeyne ist ein interessanter Künstler, der bei uns im Landratsamt ausstellen wird. Vor seinem Bild `Großer Platz´, das bei uns im Hause hängt, werden des Öfteren Ehrungsfotos gemacht, so dass der Künstler bei uns stets präsent ist. Dondeyne hat für seine beeindruckende Malerei im Jahr 1998 vom Landkreis den Otto-Ubbelohde-Preis verliehen bekommen“, sagte Landrat Robert Fischbach, der zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 18:00 Uhr im Foyer des Landratsamtes in Marburg-Cappel einlädt.

Seit 1986 widmet sich Jan Maria Dondeyne ganz der Malerei. Dem 1958 in Leuven (Belgien) geborenen Künstler ist es gelungen, seinen eigenen Stil zu prägen und dennoch mit immer neuen Entwicklungsschritten zu überraschen. In seinen Werken vereinen sich Expressionismus, Impressionismus, Symbolismus und Kubismus zu einer authentisch-unverwechselbaren, anregenden Bildsprache.

Für den in Mittelhessen inzwischen am Aartalsee heimisch gewordenen Weltenbummler ist und bleibt die Natur der größte Lehrer. So beschreibt er all seine künstlerischen Ausdrucksformen als liebevolle Interpretationen der Natur, die häufig direkt plein-air, in der Landschaft entstehen. Immer geht es dabei über das vordergründig Sichtbare hinaus. Geradezu meditativ gelingt es ihm, die feinstoffliche Energie-Dimension von Landschaft aber auch von städtischen Situationen mit Menschen wahrzunehmen und angereichert mit einer unergründlichen Magie in seinem Werk lebendig werden zu lassen. Aus diesem Geist heraus werden einzigartige neue Gestalt(ung)en geboren. So ist die Malerei für Dondeyne eine erregende Entdeckungsreise in die eigene Tiefe – und in die tiefere Dimension von Natur und Alltagssituationen.

Die Eröffnung wird musikalisch begleitet von Polina Blüthgen, einer Querflötistin aus Münchholzhausen. In die Ausstellung führt Renée Herrnkind ein. Die künstlerischen Arbeiten sind dort bis zum 19. Juli 2013 zu sehen.


Der Künstler Jan Dondeyne bei seiner Arbeit unter freiem Himmel.  Foto: privat
Download Druckversion

Der Künstler Jan Dondeyne bei seiner Arbeit unter freiem Himmel.

Dieses Bild von Jan Dondeyne mit dem Titel "House of the rising sun" wird in der Ausstellung zu sehen sein. Foto: privat
Download Druckversion

Dieses Bild von Jan Dondeyne mit dem Titel "House of the rising sun" wird in der Ausstellung zu sehen sein.

Fotos: Privat

[ schliessen ]