Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Neuer Kreistag hat sich konstituiert – Detlef Ruffert erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt

(Pressemitteilung 210/2016 vom 20.05.2016)

Marburg-Biedenkopf – Mit der Wahl des Kreistagsvorsitzenden hat sich der Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf konstituiert. Einstimmig wurde Detlef Ruffert (SPD) erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt. Als ebenfalls neu gewählte Stellvertreter stehen ihm Nadine Bernshausen (Bündnis 90/Grüne) und Stephan Klenner (CDU) zur Seite.

Zuvor hatte Landrätin Kirsten Fründt (SPD) die Sitzung eröffnet und Manfred Vollmer (CDU) als an Jahren ältester Abgeordneter die Sitzung bis zur Wahl des Kreistagsvorsitzenden geleitet. Landrätin Fründt betonte zu Beginn der Sitzung, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit den Kreistags-Politikerinnen und -Politikern freue, denn sie hätten trotz ihrer Verankerung in den Städten und Gemeinden eben doch immer das große Ganze, den Landkreis Marburg-Biedenkopf, im Blick – und oft auch im Herzen!

Vollmer hob hervor, dass er sich besonders die Aufmerksamkeit der Abgeordneten wünsche, also dass man sich intensiv zuhöre und allen Rednern Respekt entgegenbringe.

Ruffert verdeutlichte, dass er sich gerne immer so viel öffentliches Interesse an den Sitzungen wünsche, wie zur Konstituierung. In seiner Rede verwies er unter anderem darauf, dass der Kreistag auch „Demokratie-Kompetenz“ vermitteln müsse. Das sei eine wichtige Aufgabe. „Wir bilden als Kreistag zusammen mit dem Kreisausschuss die beiden Gremien des Landkreises, die nach der Hessischen Landkreisordnung den Landkreis zu verwalten haben. Wir im Kreistag als das Beschlussorgan, der Kreisausschuss als Verwaltungsorgan. Wir als Kreistag als das Organ, das für die Angelegenheiten des Landkreises zuständig ist und das den Kreisausschuss und dessen verwaltende Tätigkeit überwacht. Mit unterschiedlichen Rollen arbeiten wir am gleichen Ziel“, so Ruffert.

Die Legislaturperiode des neu gewählten Kreistags endet im Jahr 2021. Dann stehen wieder Neuwahlen an.

Detlef Ruffert wurde erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Nadine Bernshausen (Bündnis 90/Grüne) und Stephan Klenner (CDU). Foto: Landkreis

Detlef Ruffert wurde erneut zum Kreistagsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Nadine Bernshausen (Bündnis 90/Grüne) und Stephan Klenner (CDU).

Foto: Landkreis

Manfred Vollmer als das an Jahren älteste Mitglied der Kreistagssitzung leitete die konstituierende Kreistagssitzung bis zur Wahl des Kreistagsvorsitzenden. Foto: Landkreis

Manfred Vollmer als das an Jahren älteste Mitglied der Kreistagssitzung leitete die konstituierende Kreistagssitzung bis zur Wahl des Kreistagsvorsitzenden.

Foto: Landkreis

[ schließen ]