Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
„Die Wildnis in mir“ – Ein spannungsreiches Abenteuerseminar für Jungen auf dem Weg zum Erwachsenwerden – Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2011

(Pressemitteilung Nr. 167/2011 vom 12.05.2011)
Marburg-Biedenkopf – Vom 10. Juni bis zum 13. Juni 2011 legt der Landkreis Marburg-Biedenkopf sein beliebtes und bereits traditionelles Abenteuerseminar für Jungen unter dem Titel „Die Wildnis in mir“ wieder auf. Es wird organisiert vom Fachbereich Familie, Jugend und Soziales, Fachdienst Jugendförderung. Im Mittelpunkt steht neben den Aspekten Abenteuer und Erlebnis diesmal auch der Blick auf das nahende Erwachsenwerden. Das Angebot für 13- bis 15-jährige Jungen des Landkreises Marburg-Biedenkopf wird dabei durch viele neue Aspekte erweitert.

Es gibt eine Zeit, in der man noch kein Erwachsener ist, aber auch kein Kind mehr. Das kann mitunter eine „wilde Zeit“ sein. In vielen Naturvölkern schickt(e) man Jugendliche in dieser Übergangsphase allein in die Wildnis, um etwas über sich selbst zu erfahren und Ideen für einen ganz eigenen Weg in das Erwachsenenleben zu sammeln.

Auch in diesem Seminar soll es Gelegenheit für die Jungen geben, Zeit allein in der Natur zu verbringen (Solos am Tag und über Nacht) und sich dabei ein wenig auf die Suche nach sich selbst zu begeben. Das Seminar bietet nach solchen intensiven aber stets abgesicherten Erlebnissen immer die Möglichkeit, unter fachkundiger und einfühlsamer Begleitung der Betreuer die gemachten Erfahrungen auszutauschen. Das Ganze ist eingebettet in gemeinsam erlebte abenteuerliche und herausfordernde Spiele, das Kennenlernen von Überlebenstechniken in der Wildnis und gemeinsamem Kochen. Am Ende sollen die Jungen etwas Neues über das Leben in der Wildnis und über die Wildnis in sich selbst gelernt haben.

Interessierte Jungen zwischen 13 und 15 Jahren können über ihre Eltern bei diesem Abenteuerseminar angemeldet werden. Weitere Informationen und eine Anmeldekarte gibt es unter www.jugendportal.marburg-biedenkopf.de unter dem Link „Seminare“ und „For Boys Only!“. Außerdem telefonisch unter 06421 405-1368 (Frau Fischer-Debus) oder 06421 405-1682 (Herr Apfelbaum). Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2011.
 

  Der Landkreis bietet einen spannendes und interessantes Abenteuerseminar für Jungen an. Foto: Landkreis
Der Landkreis bietet einen spannendes und interessantes Abenteuerseminar für Jungen an.
Foto: Landkreis

Download Druckversion

zurück