Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Parlamentsvorsitzende treffen sich im Landratsamt – Neuerungen der Hessischen Gemeindeordnung im Fokus

Pressemitteilung Nr. 112/2012 vom 15.03.2012
Marburg-Biedenkopf – Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert und Landrat Robert Fischbach hatten die Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeparlamente im Landkreis zu einem treffen in die Kreisverwaltung nach Marburg eingeladen.

Das Hauptthema des Abends waren die Änderungen der Hessischen Gemeindeordnung (HGO und HKO). Dazu hatte Ruffert den Referenten des Hessischen Landkreistages, Tim Ruder, gewinnen können, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gesetzesneuerungen und die damit verbunden Möglichkeiten aufzeigen konnte. Es entwickelte sich eine interessante Diskussion unter anderem zu den Themenbereichen „Live-Übertragungen aus den Parlamenten“ oder Einladungen per Mail zu den Parlamentssitzungen.

Im Anschluss an den Vortrag von Tim Ruder wurden noch weitere Themen besprochen. Dazu zählten etwa die Chancen und Möglichkeiten interkommunaler Zusammenarbeit oder die Haushaltssituation der Kommunen.

„Es war das erste Mal, dass wir uns in dieser Konstellation getroffen haben. Aus meiner Sicht war das ein erster und sehr fruchtbarer Austausch untereinander. Diese einfache Form der Vernetzung zeigt mir wie wichtig es doch ist, Themen die alle betreffen, auch einmal in so einer lockeren Runde diskursiv zu vertiefen. Letztlich können wir alle voneinander lernen“, so Detlef Ruffert nach der Sitzung am Abend des 14. März. Die Teilnehmer lobten ebenfalls den Austausch untereinander und die Möglichkeit, Näheres zu Details über die Änderungen der Hessischen Gemeindeordnung zu erfahren.
 

  In der Kreisverwaltung trafen sich die Vorsitzenden der Parlamente im Landkreis zu einem Austausch über die Neuerungen der Hessischen Gemeindeordnung. Als Referent konnte Tim Ruder vom Hessischen Landkreistag (6.v.r.) gewonnen werden. Die Veranstaltung wurde vom Kreistagsvorsitzenden Delef Ruffert (4.v.l.) moderiert. Foto: Landkreis
In der Kreisverwaltung trafen sich die Vorsitzenden der Parlamente im Landkreis zu einem Austausch über die Neuerungen der Hessischen Gemeindeordnung. Als Referent konnte Tim Ruder vom Hessischen Landkreistag (6.v.r.) gewonnen werden. Die Veranstaltung wurde vom Kreistagsvorsitzenden Delef Ruffert (4.v.l.) moderiert. Foto: Landkreis

Download Druckversion

[ schliessen ]