Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich
Landkreis investiert fast drei Millionen Euro für den Bau eines Erweiterungsgebäudes an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain – Neues Gebäude bietet Platz für sechs Klassenräume, schafft moderne Unterrichtsmöglichkeiten und spart Energie
(Pressemitteilung Nr. 022/2013 vom 22.01.2013)
Marburg-Biedenkopf – Für fast drei Millionen Euro hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger ein neues Erweiterungsgebäude an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain gebaut. „Dieses Gebäude ist ein wichtiger Baustein zur weiteren Entwicklung der Unterrichts- und Ausstattungsqualität unserer Schulen im Landkreis“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernent Dr. Karsten McGovern. Das Geld für den Erweiterungsbau stammt aus Haushaltsmitteln des Kreises.

„In den vergangenen Jahren hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Investitionen in den Brandschutz, in die Instandhaltung und in die energetische Optimierung die Gebäudequalität der Alfred-Wegener-Schule erheblich aufgewertet“, stellte Landrat Robert Fischbach fest. Mit der jetzt fertig gestellten Erweiterungsfläche von etwa 1.100 Quadratmetern würden die räumlichen Nutzungsmöglichkeiten Schule erheblich verbessert. Zudem würde die Möglichkeit erweitert, moderne Lehr- und Lernmöglichkeiten anzubieten.

„Wir haben mit diesem Erweiterungsbau sechs moderne Unterrichtsräume geschaffen. Zur Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten der Lehrkräfte wurde zusätzlich viel Platz in einem zeitgemäßen Lehrerstützpunkt geschaffen“, erläuterte Dr. McGovern. „In diesem großzügig angelegten Lehrerstützpunkt können die Lehrkräfte an modernen Lehrerarbeitsplätzen ihren Unterricht vorbereiten und auch Ihre weitere Unterrichtsplanung besser miteinander abstimmen“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete.

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat alle Räume mit modernster Einrichtungs- und Unterrichtstechnik ausgestattet. Die hellen Räume schaffen zusätzlich für die Schülerinnen und Schüler eine motivierende Schulatmosphäre. „Wo man sich wohlfühlt und die Rahmenbedingungen stimmen, da lernt es sich leichter“, sagte Dr. McGovern

Das neue Erweiterungsgebäude wurde im Passivhausstandard errichtet. Der Energiebedarf liegt bei diesem Gebäude nur noch bei etwa 15 Kilowatt (kW), also umgerechnet etwa 1,5 Liter Heizöl pro Quadratmeter und Jahr. Eine Besonderheit ist außerdem das technisch innovative Tageslichtsystem im Obergeschoss. Dieses System nutzt das Tageslicht besonders effektiv und hilft so, elektrische Energie für die Beleuchtung zu sparen.

„Wir freuen uns auch darüber, dass die Mehrzahl der am Bau beteiligten Firmen, nämlich 67 Prozent aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf kommt. Das unterstützt nicht nur die heimische Wirtschaft sondern schafft sicherlich auch ein Stück regionale Identität“, sagte Landrat Robert Fischbach.

Landrat Robert Fischbach (vorne rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern (vorne 3.v.l.) besichtigten zusammen mit Schulleiter Matthias Bosse (vorne 2.v.r.) die neuen Unterrichtsräume im Erweiterungsgebäude an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain. Mit dabei waren Vertreter der Stadt Kirchhain, der Politik, Vertreter der bauausführenden Firmen und der Architekt sowie Mitarbeiter der Schulverwaltung. Foto: Landkreis
Download Druckversion
Landrat Robert Fischbach (vorne rechts) und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern (vorne 3.v.l.) besichtigten zusammen mit Schulleiter Matthias Bosse (vorne 2.v.r.) die neuen Unterrichtsräume im Erweiterungsgebäude an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain. Mit dabei waren Vertreter der Stadt Kirchhain, der Politik, Vertreter der bauausführenden Firmen und der Architekt sowie Mitarbeiter der Schulverwaltung.
Foto: Landkreis

Landrat Robert Fischbach und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern übergaben offiziell einen modernen und freundlichen Erweiterungsbau an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain seiner Bestimmung. Foto: Landkreis
Download Druckversion
Landrat Robert Fischbach und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Karsten McGovern übergaben offiziell einen modernen und freundlichen Erweiterungsbau an der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain seiner Bestimmung.
Foto: Landkreis

[ schliessen ]