Inhalt anspringen

Pressemitteilung 365/2023

30.10.2023

Exponat des Monats erinnert an das Bürgerhaus in Biedenkopf – Hinterlandmuseum zeigt Gedenktafel von 1970

Eine Gedenktafel, die am Bürgerhaus in Biedenkopf hing, ist das Exponat des Monats im Hinterlandmuseum.

Marburg-Biedenkopf – Eine bronzene Gedenktafel ist das Exponat des Monats November im Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss Biedenkopf. Das Ausstellungsstück hing am Bürgerhaus in Biedenkopf, das seit 2020 geschlossen ist und durch einen Neubau ersetzt werden soll. 

Kürzlich versteigerte die Stadt Biedenkopf das Inventar des Bürgerhauses – mit Ausnahme von drei historisch bedeutsamen Objekten. Das schmiedeeiserne Signet des Hessischen Gemeinschaftshausprogramms, die bronzene Gedenktafel und die Glückwunschurkunde des Hessischen Gemeindetages zur Einweihung des Bürgerhauses am 1. November 1970 hat die Stadt dem Hinterlandmuseum überlassen. 

Die Gedenktafel, das Exponat des Monats, nennt den Zweck des Bürgerhauses: „Dieses Bürgerhaus hat die Stadt mit Hilfe der hessischen Landesregierung geschaffen. Es dient der Freizeiterfüllung, dem Spiel und der Erholung, der Volksbildung, der Gesundheit, dem Wohle der Jugend und der Festigung der Gemeinschaft. 1970 – Hessisches Bürgerhausprogramm“. Die Tafel zeigt außerdem das Landeswappen von Hessen sowie das Signet des hessischen Gemeinschaftshausprogramms. Tafel und Text folgen einem vorgegebenen Muster und finden sich, mit entsprechend angepasster Jahreszahl, auch an anderen Bürgerhäusern in Hessen. 

1959 wurde das Hessische Bürgerhausprogramm ins Leben gerufen, um in Städten Einrichtungen zu fördern, die ihrer Funktion den Dorfgemeinschaftshäusern entsprachen. Ein Dorfgemeinschaftshaus ist laut Definition „ein durch öffentliche Gelder finanziertes Gebäude zur gemeinschaftlichen Nutzung in ländlichen Gemeinden und Dörfern“. Dorfgemeinschaftshäuser entstanden in Hessen im Zuge einer Sozialreform, dem sogenannten „Hessenplan“, ab 1951. Der Kreis Biedenkopf, in dem 1954 das erste Dorfgemeinschaftshaus in Gladenbach-Weidenhausen errichtet worden war, nahm zehn Jahre später mit einem Dorfgemeinschaftshaus in jeder dritten Gemeinde hessenweit die Spitzenstellung ein. 

Die Gedenktafel ist ab Mittwoch, 1. November 2023, während den Öffnungszeiten des Hinterlandmuseums zu sehen, dienstags bis sonntags sowie feiertags jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 1,30 Euro. Am Sonntag, 19. November 2023, endet die diesjährige Museumssaison.

Vielen Dank fürs Teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise